Urlaub mit dem Wohnwagen

Wer schon einmal Urlaub mit dem Wohnwagen gemacht hat, der weiß die Freiheit und die Abenteuerlust zu schätzen. Beim Campingurlaub ist man frei und ungebunden, man kann durch das Land reisen und überall auf einem Campingplatz Halt machen. Warum nicht einmal das eigene Land erkunden, statt immer in weit entfernte Länder zu reisen. Deutschland bietet herrliche Landschaften, kühle, klare Seen und an der Nord- oder Ostseeküste kann man sich ebenfalls gut erholen und einen schönen Urlaub verbringen. Oft kennt man das eigene Land weniger, als manche Touristenhochburg im Ausland. Das ist schade, denn unser Land hat viel zu bieten. In allen deutschen Urlaubsregionen gibt es auch Campingplätze, während der Saison sollte man sich einen Platz reservieren, denn Camping ist beliebt und die Plätze sind oft ausgebucht.

Camping lässt der Freiheit und der Abenteuerlust freien Lauf. Ohne Zwänge, ohne feste Vorschriften! In keinem Hotel dieser Welt, kann man einen romantischen Sonnenuntergang schöner erleben, als auf der Terrasse vor dem Vorzelt. Abends mit den Zeltnachbarn zu Grillen und ein Glas Wein zu genießen, gehört beim Camping dazu und lässt oft eine Partystimmung aufkommen.

In einem Campingzelt hat man sicher nicht den Komfort, der ein moderner Wohnwagen bietet. Junge Leute ziehen vielleicht das Zelt vor, aber wer schon etwas in die Jahre gekommen ist, der möchte auf ein bisschen Komfort nicht verzichten. Die verschiedenen Modelle bieten allerhand Bequemlichkeit, mit einem Campingzelt, nicht zu vergleichen. Getrennte Wohn- und Schlafräume sind bei großen Wagen eine Selbstverständlichkeit und eine Dusche und eine Einbauküche gehören zur normalen Ausstattung. Auf allen Campingplätzen hat man Stromanschluss und so kann man an einem Regentag auch mal das Fernsehprogramm genießen. Auch Kinder haben im Wohnmobil einen riesigen Spaß, nur sollte man darauf achten, dass sie während der Fahrt keinesfalls im Anhänger reisen dürfen. Kinder möchten das gerne, aber es ist einfach zu gefährlich und außerdem verboten.

Wer das Campingleben erst einmal kennengelernt hat, der wird es nicht mehr missen wollen. Viele Leute haben sich auch für das Wintercamping entschieden, die Plätze sind das ganze Jahr geöffnet. Direkt vom Zeltplatz auf die Skipiste, das ist Luxus und Abenteuer pur. Am Abend kann man gemütlich kuscheln, denn so ein Campingwagen lässt es an Gemütlichkeit, Behaglichkeit und Wärme nicht fehlen.