Einen Balvenie Whisky trinkt man nicht – man genießt ihn

Whisky ist nicht nur ein Getränk, je nachdem für welche Sorte man sich entscheidet, kann er auch eine Prophezeiung sein. Dann trink man ihn nicht nur, denn auch die entsprechenden Whiskygläser sorgen dann mit dem edlen Getränk schon fast für eine Zeremonie.

Welche Whiskysorte ist besonders?
Zu den absolut hochwertigen Whiskys gehört Balvenie Whisky. Vielen Liebhabern ist die Sorte „Glenfiddich“ ein Begriff. Von dem gleichen Gründer William J. Grant wurde auch Balveniedestillerie im Jahre 1892 gegründet. Die Brennerei liegt heute noch im Bereich der Glenfiddich-Destillerie an den Hängen von Conwals in der Nähe von Dufftown. Das Brennwasser wird immer noch aus den lokalen Quellen des Robbie Dubh entnommen und brüderlich mit Glenfiddich geteilt. Dufftown bezeichnet sich immerhin als die Welthauptstadt des Malt-Whiskeys. Beide Brennereien versorgen sich auch mit demselben Malz. Der Charakter dieser Whiskysorten zeichnet sich durch seine besonders köstlichen Orangen- und Honigtönen aus

Welche edlen Jahrgänge gibt es von Balvenie?
Die Palette reicht vom 10 jährigen Balveniewhisky über den 12 jährigen – 14 – 15 – 17 – 21 jährigen, bis hin zum 40 jährigen. Wer sich etwas sehr gutes antun will, ist mit dem 21 jährigen „Port Wood“ sehr gut bedient. Schon bei dieser Sorte fangen die Augen an zu glänzen. Das Aroma ist süß, leicht rauchig und der Geschmack lässt die Lagerung in Eichenfässern und der Endlagerung in Portweinfässern erkennen.

Gibt es einen Höhepunkt bei der Balveniedestille?
Der absolute Höhepunkt ist der: „Private Vintage Malt Whisky 40 Jahre in der 0,7L Flasche mit 48%“. Diese Whiskysorte lagerte 40 Jahre in extra dafür ausgewählten Eichenfässern. Die lange Lagerung sorgt für eine atemberaubende Komplexität mit sehr delikaten Aromen. Der „Private- Vintage 40 Jahre“ ist sehr vollmundig und verleiht dem Gaumen eine gewisse Süße in der sich Tannin, Vanille, Rosinen und Aprikosen vereinen. Ein absoluter Genuss und nur selten in einem ausgesuchten Gastronomiebedarf erhältlich. Der Preis von rund 4000 Euro für die Flasche lässt einen garantiert nicht zum Trinker werden.